|
 |
Seite weiterempfehlen |
 |
|
|
| |
Informieren Sie jetzt
ihre Freunde über dieses
Finanzlexikon per FreeSMS.
»
|
| |
|
|
|
|
|
|
| |
| Akkreditiv |
| |
|
Tipp: Ratenkredit günstig online
|
|
Der Ratenkredit von deutschland-kredit.de ist ein Privatkredit mit günstigen Zinsen und 0 Euro Bearbeitungsgebühr. Sie tilgen den Kredit in monatlichen Raten, können aber jederzeit Sonderzahlungen leisten. Mit diesem Ratenkredit vertrauen Sie einer deutschen Bank mit mehr als 50 Jahren Erfahrung im Privatkreditbereich. |
|
-
Ratenkredit für Privatpersonen
- günstige Zinsen (fest)
- 0 Euro Kontoführungsgebühren
- 0 Euro Bearbeitungsgebühr
- 1.000 bis 50.000 Euro Kreditsumme möglich
- 12 und 84 Monate Laufzeit

|
|
Ein Akkreditiv, oder auch Dokumenten-Akkreditiv (engl.: Letter of Credit LC), gehört zu den dokumentären Zahlungen im Auslandsgeschäft und verweist auf ein bedingtes, abstraktes Schuldversprechen eines Kreditinstituts im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB).
BedeutungBeim Akkreditiv wird das eröffnende Kreditinstitut (Bank des Importeurs) verpflichtet, im Auftrag und nach Weisung eines Kunden (Importeur) gegen Übergabe vorgeschriebener Dokumente eine Zahlung an einen Dritten (Begünstigter = Exporteur) oder dessen Order zu leisten. Es kann aber auch eine andere Bank dazu ermächtigen. Ebenfalls hat es gezogene Wechsel (Tratten) zu akzeptieren und zu bezahlen bzw. kann auch dazu eine andere Bank ermächtigen. Allerdings greift die Verpflichtung nur, wenn die Akkreditiv-Bedingungen erfüllt sind. RechtsgrundlageDie Rechtsgrundlage eines Dokumenten-Akkreditivs ist die ERA 500 („Einheitliche Richtlinien und Gebräuche für Dokumenten-Akkreditive“ - Revision 1993 -).BesonderheitEin wesentliches Merkmal des Akkreditivs ist seine Abstraktheit, d.h. es ist vom eigentlichen Kaufvertrag zwischen Importeur und Exporteur unabhängig. Beim Akkreditiv wird sich ausschließlich mit Dokumenten und nicht mit Waren oder Dienstleistungen beschäftigt.
Die Beteiligten an einer solchen Zahlung sind:
- Akkreditivauftraggeber (Importeur) - Eröffnende Bank (Bank des Importeurs) - Avisierende Bank (meist die Bank des Exporteurs) - Begünstigter (Exporteur)Ablauf1) Kaufvertrag zwischen Importeur und Exporteur 2) Akkreditiv-Auftrag durch Importeur bei seiner Bank 3) Prüfung des Auftrages durch die Bank 4) Akkreditiv-Eröffnung zwischen den Banken 5) Prüfung des Eröffnungsschreibens durch die avisierende Bank 6) Benachrichtigung des Exporteurs durch seine Bank 7) Warenversand durch den Exporteur und Beschaffung der Dokumente 8) Einreichung der Dokumente bei der avisierenden Bank + Prüfung dessen 9) Zahlung des Betrages an den Exporteur 10) Dokumentenversand durch avisierende Bank an die eröffnende 11) Dokumentenprüfung durch die Bank des Importeurs 12) Aushändigung der Dokumente an Importeur und Belastung mit Betrag + Provision und Spesen 13) Verrechnung des Betrages zwischen den Banken 14) Warenempfang durch Importeur (Vorlage der Dokumente) Arten a) Unwiderrufliche (bestätigte oder unbestätigte) und widerrufliche Akkreditive
Das unwiderrufliche Akkreditivsieht vor, dass das eröffnende Kreditinstitut zur Erfüllung der Bedingungen bei Vorlage der Dokumente verpflichtet ist. Hierbei kann unter Anderem auch eine dritte Bank (oder die Bank des Exporteurs) zur Verpflichtung herangezogen werden (bestätigtes Akkreditiv). In welchem Umfang sich seine Pflicht bewegt, hängt von den Akkreditivbedingungen ab. Sind nur die eröffnende und die avisierende Bank im Spiel, liegt ein unbestätigtes Akkreditiv vor, sofern die avisierende Bank keine Bestätigungsfunktion einnimmt. Beim widerruflichen hingegen kann die Zahlung noch abgebrochen oder abgeändert werden, d.h. keine der Banken geht eine bindende Verpflichtung ein.
b) Zahlung-, Akzeptierungs- und Negoziierungsakkreditive
Zahlungsakkreditive berechtigen den Begünstigten, sofort bzw. durch Einräumung eines Zahlungszieles den Betrag bar ausgezahlt zu bekommen. Akzeptierungsakkreditive bedeuten, dass die eröffnende Bank, oder eine andere, Tratten (noch nicht akzeptierte Wechsel) gezogen durch den Begünstigten akzeptieren und bei Fälligkeit zahlen. Die gibt also ein Zahlungsversprechen. Beim Negoziierungsakkreditiv werden ebenfalls Tratten gezogen, wobei hier die eröffnende Bank sofort zur Zahlung verpflichtet ist.
c) Übertragbare und nicht übertragbare Akkreditive
Ein übertragbares Akkreditiv kann durch den Exporteur an einen Dritten übertragen werden, d.h. er ermächtigt die (avisierende) Bank, an einen Order die Leistung ganz oder teilweise zu erbringen. Das nicht übertragbare Akkreditiv kann somit nicht übertragen aber der Anspruch auf den Erlös aus dem Akkreditiv abgetreten werden.
d) Revolvierende und nicht revolvierende Akkreditive
Das revolvierende Akkreditiv kann vom Begünstigten wiederholt ausgenutzt werden, d.h. es bis zu einem festgelegten Höchstbetrag erneut zu nutzen. Beim nicht revolvierenden Akkreditiv ist eine einmalige Nutzung vorgesehen.
e) Sonderformen wie Commercial Letters of Credit, Gegenakkreditive, Packing Credits Durch Dokumenten-Akkreditive sichern sich Käufer und Verkäufer ab, die Ware bzw. den Betrag wirklich zu erhalten und kein Risiko einzugehen.
|
| |
Artikel verlinken:
Die auszugsweise Wiedergabe dieses Artikels auf anderen Internetseiten ist uneingeschränkt gestattet, sofern ein Link zu unserem Artikel gesetzt wird. Bitte verwenden Sie dazu z. B. folgenden Linkcode:
|
| |
Stichworte:
Akkreditiv, Dokumenten-Akkreditiv, ERA 500, dokumentär, dokumentäre Zahlungen, Auslandsgeschäft |
| |
|
|
|
 |
Volltext-Suche |
 |
|
|
|
 |
Buchstaben-Suche |
 |
|
|
|
 |
Finanzbegriffe |
 |
|
|
|
 |
Aasgeld |
 |
Abberufungsverfügung |
 |
Abbuchungsauftrag |
 |
Aberdepot |
 |
Abfertigungsgeld |
 |
Abfindungsgeld |
 |
Abfragegebühr |
 |
Abgaben |
 |
Abgang |
 |
Abgeld |
 |
Abgeltungssteuer |
 |
Abgeltungssteuer Freibetrag |
 |
Abkürzungen |
 |
Ablassgeld |
 |
Ablauffonds |
 |
Ablehnung |
 |
Abmangel |
 |
Abnutzung |
 |
Abruffrist |
 |
Abrufrisiko |
 |
ABS-Fonds |
 |
Absatz |
 |
Abschlag |
 |
Abschlussgebühr |
 |
Abschlusshäufigkeit |
 |
Abschlussprüferaufsichtskommission (APAK) |
 |
Abschlusstag |
 |
Abschlussvermittlung |
 |
Abschottung |
 |
Abschreckung, aufsichtsrechtliche |
 |
Abschreibung |
 |
Abschreibung, degressive und lineare |
 |
Absentgeld |
 |
Absicherung (Hedging) |
 |
Absicherungsverhältnis (Hedge-Ratio) |
 |
Absichtserklärung |
 |
Abstand zur Ausfallschwelle |
 |
Abstandsgeld |
 |
Abstattungskredit |
 |
Abwartehaltung |
 |
Abwehrmaßnahme |
 |
Abwehrsatz |
 |
Abwerbegeld |
 |
Abwertung |
 |
Abwichsgeld |
 |
Abwicklung (Settlement) |
 |
Abwicklung, vollautomatisierte |
 |
Abwicklungsabteilung |
 |
Abwicklungsbestätigung |
 |
Abwicklungssysteme |
 |
Abwicklungstag |
 |
Abzahlungsfrist |
 |
Abzinsung |
 |
Abzinsungspapier |
 |
Abzug, pauschaler |
 |
Abzugsgeld |
 |
Abzugskredit |
 |
Accounting Regulatory Committee (ARC) |
 |
Accounting Standards for Business Enterprises |
 |
Accounting Task Force |
 |
Accrual-Prinzip |
 |
Achtzehnhundertneunzehn-Krise (Panic of 1819) |
 |
Acid Ratio |
 |
Acquirer |
 |
Acting in Concert |
 |
Actual Actual |
 |
Actuals |
 |
Actus-Purus-Grundsatz |
 |
Ad-Hoc |
 |
Ad-hoc-Mitteilung |
 |
Ad-hoc-Publizität |
 |
Additionalitätsprinzip |
 |
Address-Spoofing |
 |
Adresse |
 |
Adressenausfallrisiko |
 |
Advanced Execution Services (AES) |
 |
Advanzia Bank S.A. |
 |
Adverse Selection |
 |
Adviser |
 |
After-Sales Service |
 |
AG |
 |
AGB, Allgemeinen Geschäftsbedingungen |
 |
Agency |
 |
Agency-Problem |
 |
Agency-Theorie |
 |
Agenda 21 |
 |
Agent, gebundener |
 |
Agglomerationseffekt |
 |
Aggregate, monetäre (Geldmengenaggregate) |
 |
Agio |
 |
Agiopapier |
 |
Agiotage |
 |
Agrarpolitik |
 |
Akataphasie |
 |
Akkordierung |
 |
Akkreditiv |
 |
Akquisitionsfinanzierung |
 |
Aktentaschen-Indikator |
 |
Aktie |
 |
Aktie, nennwertlose |
 |
Aktie, rückgabeberechtigte |
 |
Aktie, stimmrechtslose |
 |
Aktie, zyklische |
 |
Aktien Empfehlungen |
 |
Aktien Forum |
 |
Aktien Realtime |
 |
Aktien-Spread, kontinentaler |
 |
Aktienanalyse |
 |
Aktienanleihe |
 |
Aktienbestand |
 |
Aktienblase |
 |
Aktienbörse |
 |
Aktienbuch |
 |
Aktiencharts |
 |
Aktienclub |
 |
Aktienfonds |
 |
Aktiengesellschaft |
 |
Aktiengesetz |
 |
Aktienhandel |
 |
Aktienindex |
 |
Aktienkapital |
 |
Aktienklassifizierungen |
 |
Aktienkurs-Determinanten |
 |
Aktienkurse online |
 |
Aktienkurskorrelataion |
 |
Aktienkursrisiko |
 |
Aktienkursvolatilität |
 |
Aktienmarkt |
 |
Aktienmarkt Japan |
 |
Aktienmarkt Vietnam |
 |
Aktienmarkt-Volatilität |
 |
Aktienmehrheit |
 |
Aktienoption |
 |
Aktienportfolio, abgesichertes |
 |
Aktienquote, effektive |
 |
Aktienrückkauf |
 |
Aktiensplit |
 |
Aktiensymbol |
 |
Aktientausch-Übernahme |
 |
Aktientipps |
 |
Aktienzertifikat |
 |
Aktionär |
 |
Aktionsplan für Finanzdienstleistungen (FSAP) |
 |
Aktiva |
 |
Aktiva, geldnahe |
 |
Aktiva-Passiva-Ausschuss |
 |
Aktiva-Produktivität |
 |
Aktiva-Qualität |
 |
Aktivgeschäft |
 |
Aktivismus, geldpolitischer |
 |
Aktivzins |
 |
Aktuar |
 |
Akzelerator, finanzieller |
 |
Algorithmic Trading |
 |
All-in-Fee |
 |
Allfinanz |
 |
Allfinanz-Konzept |
 |
Allfinanzaufsicht |
 |
Allgemeine Geschäftsbedingungen |
 |
Allgemeine Vertragsbedingungen |
 |
Alliage |
 |
Allianz SE |
 |
Allianz, grenzüberschreitende |
 |
Allmacht-Doktrin |
 |
Allokation |
 |
Almosen |
 |
Alpendollar |
 |
Alpha |
 |
Alternativwährung |
 |
Altersquotient |
 |
Altersvermögensgesetz (AVmG) |
 |
Altersvorsorgeverträge |
 |
Alterung |
 |
Alterungs-Effekt |
 |
Am Geld (At-the-money) |
 |
Am Geld (At-the-money) |
 |
Am-Geld-Termin |
 |
Amalfiner |
 |
Amaranth-Verlust |
 |
Amber Light |
 |
American Depositary Receipts (ADR) |
 |
American Express Business Card |
 |
American Express Business Gold Card |
 |
American Express Business Platinum Card |
 |
American Express Card |
 |
American Express Gold Card |
 |
American Express Platinum Card |
 |
American Stock Exchange |
 |
AmericanExpress Gold Card |
 |
Amerikanisches Zuteilungsverfahren |
 |
Amex |
 |
Amortisation |
 |
Amortisation, negative |
 |
Amtlicher Handel |
 |
Amtlicher Makler |
 |
Amtlicher Markt |
 |
Amtshaftsumme |
 |
Amtsprüfung |
 |
Analyse, technische |
 |
Analyst |
 |
Analysten Rating |
 |
Anbahnungskosten |
 |
Anbindungsfunktion |
 |
Andersen-Skandal |
 |
Andienungspflicht |
 |
Anerkennungsprämie |
 |
Anfangskapital |
 |
Anfangsmarge |
 |
Angaben, unrichtige |
 |
Angaben, verschleierte |
 |
Angel Investment |
 |
Angeld |
 |
Angels, fallen |
 |
Angleichung, informelle |
 |
Angstsparen |
 |
Ankergeld |
 |
Anlage, ethische |
 |
Anlage-Ambiguität |
 |
Anlage-Ausschuss |
 |
Anlage-Opportunitätskosten |
 |
Anlageberater |
 |
Anlageberatung |
 |
Anlagebuch |
 |
Anlagedauer |
 |
Anlagediversifizierung |
 |
Anlageempfehlung |
 |
Anlagefonds |
 |
Anlagemodell |
 |
Anlagemodell, kollektives |
 |
Anlagemünze |
 |
Anlagen-Substitution |
 |
Anlagenintensität |
 |
Anlagennotstand |
 |
Anlagestreuung |
 |
Anlagevermittlung |
 |
Anlagevermögen |
 |
Anleger, insitutionelle |
 |
Anleger, verständiger |
 |
Anleger-Informationspflicht |
 |
Anlegerschutz |
 |
Anleihe, Anleihen |
 |
Anleihe, forderungsbesicherte |
 |
Anleihe, indexgebundene |
 |
Anleihe, inflationsgeschützte |
 |
Anleihe, kündbare |
 |
Anleihe, nachrangige |
 |
Anleihe, notleidende |
 |
Anleihe, strukturierte |
 |
Anleihe, unkündbare |
 |
Anleihe, variabel verzinsliche |
 |
Anleihen, steuerfreie |
 |
Anleiherendite |
 |
Anleihespread |
 |
Annahmezwang |
 |
Annaten |
 |
Announcement |
 |
Annuität |
 |
Annuitätendarlehen |
 |
Annuitätsanleihe |
 |
Anpassungs-Inflation, zwingende |
 |
Anschaffungskosten |
 |
Anspannungsgrad |
 |
Ansparabschreibung |
 |
Ansteckung, politische |
 |
Anteilschein |
 |
Anteilscheinrücknahme |
 |
Anteilseigner-Kontrolle |
 |
Anti Money Laundering Task Force (AMLTF) |
 |
Anti-Greshamsches Gesetz |
 |
Antragsgetrieben |
 |
Anweisung (Order) |
 |
Anzahlungsgarantie |
 |
Anzeigenverordnung (AnzV) |
 |
Anzugsgeld |
 |
Apanage |
 |
Appropriationsklausel |
 |
Arbeitgeberdarlehen |
 |
Arbeitnehmer-Entsendegsetz (AEntG) |
 |
Arbeitnehmerbeteiligungs-Verwaltung |
 |
Arbeitnehmerentgelt pro Kopf |
 |
Arbeitsgruppe Evidenzzentralen |
 |
Arbeitskoeffizient |
 |
Arbeitskosten |
 |
Arbeitskreis BASEL II |
 |
Arbeitslosengeld |
 |
Arbeitslosenquote |
 |
Arbeitslosenquote, inflationsstabile |
 |
Arbeitsmarktpolitik |
 |
Arbeitsnachfrage |
 |
Arbeitsproduktivität |
 |
Arbitrage |
 |
Arbitrage, intertemporale |
 |
Armengeld (Almosen) |
 |
Arrangement |
 |
Arranger |
 |
Arrangierung |
 |
Arrondierung |
 |
Asiatische Währungseinheit (ACU) |
 |
Assekuranz |
 |
Asset Backed Securities (ABS) |
 |
Asset Deal |
 |
Asset Liability Management (ALM) |
 |
Asset Management |
 |
Asset Sales Deals |
 |
Asset-Korrelation |
 |
Asset-Price Inflation |
 |
Assey-Stempel |
 |
Assignaten |
 |
Astro-Prognose |
 |
At-the-Money |
 |
At-the-Money-forward |
 |
ATM |
 |
Attentismus |
 |
ATX |
 |
Audit |
 |
Aufgeld |
 |
Aufhebungsentgelt |
 |
Aufklärungspflicht |
 |
Auflagen |
 |
Aufnahme-Staat |
 |
Aufsicht |
 |
Aufsicht, europäische |
 |
Aufsicht, makroprudentielle |
 |
Aufsicht, mikroprudentielle |
 |
Aufsicht, risikoorientierte |
 |
Aufsicht, zentralbankliche |
 |
Aufsichts-Dreieck |
 |
Aufsichts-Harmonisierung, europäische |
 |
Aufsichts-Kommission |
 |
Aufsichtsbehörde |
 |
Aufsichtsgespräche |
 |
Aufsichtshaftung |
 |
Aufsichtsrat |
 |
Aufsichtsrat |
 |
Aufsichtsrats-Aktien |
 |
Aufsichtsvermeidung |
 |
Auftragseingangsstatistik |
 |
Auftragsverzögerung |
 |
Aufwand |
 |
Aufwand-Ertrag-Verhältnis |
 |
Aufwandsentschädigung |
 |
Aufwendungen |
 |
Aufwertung |
 |
Aufwertungseffekt |
 |
Aufzeichnungspflicht |
 |
Aufzinsungspapier |
 |
Auktionsverfahren |
 |
Aus dem Geld (Out-of-the-Money) |
 |
Ausbuchung |
 |
Ausfall-Verlust |
 |
Ausfallbürgschaft |
 |
Ausfallrate, erwartete |
 |
Ausfallrisiko |
 |
Ausfallwahrscheinlichkeit |
 |
Ausführung, sofortige |
 |
Ausführungsanspruch |
 |
Ausfuhrprämie |
 |
Ausgabe |
 |
Ausgabeaufschlag |
 |
Ausgabenquote, öffentliche |
 |
Ausgeber |
 |
Ausgewogen |
 |
Ausgleichstender |
 |
Aushungern |
 |
Auskunftsrecht |
 |
Ausländische Investmentgesellschaft |
 |
Auslagerung (Outsourcing) |
 |
Auslands-Investmentfonds |
 |
Auslands-Personalbestand |
 |
Auslands-Vermögensanlagen |
 |
Auslandsbank-Filiale |
 |
Auslandsbanken |
 |
Auslandseinsatzentgelt |
 |
Auslandseuro |
 |
Auslandsforderung |
 |
Auslandsinvestition |
 |
Auslandskreditvolumen |
 |
Auslandsnachfrage |
 |
Auslandszweigstelle |
 |
Ausleihung |
 |
Auslosung |
 |
Auslosungsversicherung |
 |
Ausplatzierung |
 |
Ausrichtung, aktienkursbestimmte |
 |
Ausrichtung, kurzfristige |
 |
Ausrichtung, mittelfristige |
 |
Ausrichtung, nachfragebestimmte |
 |
Ausrichtung, stabilitätsorientierte |
 |
Ausrichtung, vermögensorientierte |
 |
Ausrichtung, wechselkursbestimmte |
 |
Aussage, zukunftsgerichtete |
 |
Ausschlachtung |
 |
Ausschüttende Fonds |
 |
Ausschüttung |
 |
Ausschüttungs-Prinzip |
 |
Ausschuss für Bankenaufsicht |
 |
Ausschuss für das weltweite Finanzsystem |
 |
Ausschuss für Informationstechnologie |
 |
Ausschuss für internationale Beziehungen |
 |
Ausschuss für interne Revision |
 |
Ausschuss für Marktoperationen |
 |
Ausschuss für Presse, Information und Öffentlichkeitsarbeit |
 |
Ausschuss für Rechnungswesen und monetäre Einkünfte |
 |
Ausschuss für Statistik |
 |
Ausschuss für Zahlungsverkehrs- und Abrechnungssysteme |
 |
Ausschuss-Wahn |
 |
Außenbeitrag |
 |
Außenhandelsstatistik |
 |
Außenwirtschaftsgesetz |
 |
Ausserbilanzgeschäft |
 |
Außerbörslich |
 |
Außergewöhnliche Belastung |
 |
Australian Prudential Regulation Authority (APRA) |
 |
Austrian Traded Index - ATX |
 |
Ausübung |
 |
Ausübungspreis |
 |
Auswirkungsstudie |
 |
Auszahlung |
 |
Auszahlungsvoraussetzungen |
 |
Authentifizierungsgebot |
 |
Autobank |
 |
Autokredit |
 |
Autokredit Vergleich |
 |
Automated Clearing-House (ACH) |
 |
Automatisches Clearing-Haus |
 |
Autorisierung |
 |
Autorité des Marchés Finaciers (AMF) |
 |
Autoversicherung |
 |
Autoversicherung Vergleich |
 |
Auxmoney |
 |
Aval |
 |
Avalkredit |
 |
Average-Rate-Warrants |
 |
Avers |
|
|
|
|