Werbebuchung  
Impressum  
Unsere Projekte
  Das Finanz-Lexikon.de- Team
betreibt folgende weitere
Finanz- Verbraucherportale:
   
  Kostenlose Kreditkarte
VISA Cards und MasterCards
auf Dauer ohne Grundgebühr
www.kostenlose-kreditkarte.de
   
  Schufafreies Girokonto
incl. Prepaid-MasterCard
ohne Auskunft, ohne Ablehnung
www.global-mastercard.de
   
  Kredit ohne Vorkosten
Sofortentscheidung in 60s!
Jetzt hier online beantragen.
www.deutschland-kredit.de
   
  Kostenlose VISA Card
Bis zu 45 Tage zinsfrei zahlen
Antrag+ Entscheidung online!
www.deutschland-kreditkarte.de
   
Seite weiterempfehlen
  Informieren Sie jetzt
ihre Freunde über dieses
Finanzlexikon per FreeSMS.
»
   
Mehr Infos zum Thema
 
 
Allianz SE
 
Die Allianz SE (SE = Societas Europaea) ist eine der größten Versicherungs- und Finanzdienstleister der Welt in Form einer europäischen Aktiengesellschaft (AG). Aktuell zählt er zu den größten, nach Umsatz gemessenen Unternehmen in Deutschland. Der Unternehmenssitz befindet sich heute in München.
Gegründet wurde das Unternehmen am 17. September 1889 von Carl von Thieme und Wilhelm von Finck mit damaligem Sitz in Berlin als eine deutsche Aktiengesellschaft. Der Geschäftsbetrieb wurde im Jahre 1890 aufgenommen und seit 1949 ist der Unternehmenssitz in München. Der Grund für die Umsiedlung der Hauptverwaltung war die Blockade Berlins und die damit verbundene Isolation.

Die Umwandlung in eine europäische Aktiengesellschaft (SE) wurde 2006 vollzogen.

Schon 5 Jahre nach der Gründung wurde die Aktie der Allianz an der Berliner Börse gehandelt. Ihre erste Filiale im Ausland wurde 1893 in London eröffnet.

Bereits wenige Jahre nach ihrer Gründung (z.B. im Jahre 1903 (Erdbeben in San Francisco) und 1912 (Untergang der Titanic)) musste die Allianz erhebliche Versicherungssummen auszahlen.

Im Jahre 1922 wurde die Tochtergesellschaft Allianz Lebensversicherungs-AG gegründet. Bis Ende der Zwanziger kamen durch Fusionen mehrere Versicherungen und Banken hinzu. Während der NS-Zeit, wurden neue Geschäftsfelder erschlossen. Jüdische Versicherungen wurden fast vollständig von der Allianz übernommen und so konnte der Kundenstamm vergrößert werden. Ende der fünfziger Jahre wurden die Auslandsgeschäfte wieder aufgenommen. Man eröffnete eine Filiale in Italien (1966), expandierte bis nach Süd Amerika (1974) und nahm schließlich die Geschäfte in den USA wieder auf (1976).

Im Zuge der Wiedervereinigung 1990 wurden die staatlichen Versicherungen der DDR von der Allianz übernommen. In den neunziger Jahren wurde der Konzern weiter ausgebaut und zur Jahrtausendwende erstmals an der New Yorker Börse notiert. Ein Jahr später übernahm man die Dresdner Bank (Sitz: Frankfurt am Main) mit der sie noch heute stark am Markt tätig ist.
 
Artikel verlinken:
Die auszugsweise Wiedergabe dieses Artikels auf anderen Internetseiten ist uneingeschränkt gestattet, sofern ein Link zu unserem Artikel gesetzt wird. Bitte verwenden Sie dazu z. B. folgenden Linkcode:
 
Stichworte:
Allianz; Allianz SE, Dresdner Bank
 
 
Volltext-Suche
Social Bookmarks
Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd
Google Bookmarks Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yigg
Buchstaben-Suche
 1   A   Ä   B   C   D   E   F   G     
 H   I   J   K   L   M   N   O   Ö     
 P   Q   R   S   T   U   Ü   V   W     
 X   Y   Z                 
Finanzbegriffe
Ein Projekt von Online Marketing Agentur | Alle Rechte vorbehalten