Werbebuchung  
Impressum  
Unsere Projekte
  Das Finanz-Lexikon.de- Team
betreibt folgende weitere
Finanz- Verbraucherportale:
   
  Kostenlose Kreditkarte
VISA Cards und MasterCards
auf Dauer ohne Grundgebühr
www.kostenlose-kreditkarte.de
   
  Schufafreies Girokonto
incl. Prepaid-MasterCard
ohne Auskunft, ohne Ablehnung
www.global-mastercard.de
   
  Kredit ohne Vorkosten
Sofortentscheidung in 60s!
Jetzt hier online beantragen.
www.deutschland-kredit.de
   
  Kostenlose VISA Card
Bis zu 45 Tage zinsfrei zahlen
Antrag+ Entscheidung online!
www.deutschland-kreditkarte.de
   
Seite weiterempfehlen
  Informieren Sie jetzt
ihre Freunde über dieses
Finanzlexikon per FreeSMS.
»
   
Mehr Infos zum Thema
 
 
Frontrunning
 
Das Frontrunning ist die Bezeichnung einer Börsenmanipulation, wie etwa der Insiderhandel, Churing oder Scalping. Dabei ist stets eine ausdrücklich illegale Handelspraxis gemeint - vor Allem das Ausnutzen von Insiderwissen zu dem Zweck, Käufer für oftmals wertlose Anlagegeschäfte zu ködern.
In fast allen Ländern der Erde wird diese Art dieser Tage als illegaler Börsenhandel gewertet. In Deutschland kann man bei Anwendung von Frontrunning-Techniken mit bis zu 50.000 € Strafe rechnen, da hier in der Regel ein klarer Verstoß gegen das Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) vorliegt.

Wenn Jemand über Insiderwissen verfügt und dieses auch bewusst einsetzt, um beispielsweise durch einen eigenen Kauf für einen plötzlichen Preisanstieg zu sorgen, macht er sich also ganz klar strafbar.

Der Tatbestand des Frontrunning ist aber auch gegeben, wenn durch den bewussten und schon aggressiven, aktiven Verkauf von wertlosen Aktien mit dem Ziel des eigenen Gewinns Anleger in die Irre geführt werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Verkauf durch Geschäfte am Telefon, per Mail, im Internet oder Vertreterbesuche beim Kunden vor Ort erfolgt.
 
Artikel verlinken:
Die auszugsweise Wiedergabe dieses Artikels auf anderen Internetseiten ist uneingeschränkt gestattet, sofern ein Link zu unserem Artikel gesetzt wird. Bitte verwenden Sie dazu z. B. folgenden Linkcode:
 
Stichworte:
Frontrunning, Front Running, Insider, Insidergeschäft, Insiderhandel, Börse, Börsenmanipulation
 
 
Volltext-Suche
Social Bookmarks
Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd
Google Bookmarks Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yigg
Buchstaben-Suche
 1   A   Ä   B   C   D   E   F   G     
 H   I   J   K   L   M   N   O   Ö     
 P   Q   R   S   T   U   Ü   V   W     
 X   Y   Z                 
Finanzbegriffe
Ein Projekt von Online Marketing Agentur | Alle Rechte vorbehalten