Werbebuchung  
Impressum  
Unsere Projekte
  Das Finanz-Lexikon.de- Team
betreibt folgende weitere
Finanz- Verbraucherportale:
   
  Kostenlose Kreditkarte
VISA Cards und MasterCards
auf Dauer ohne Grundgebühr
www.kostenlose-kreditkarte.de
   
  Schufafreies Girokonto
incl. Prepaid-MasterCard
ohne Auskunft, ohne Ablehnung
www.global-mastercard.de
   
  Kredit ohne Vorkosten
Sofortentscheidung in 60s!
Jetzt hier online beantragen.
www.deutschland-kredit.de
   
  Kostenlose VISA Card
Bis zu 45 Tage zinsfrei zahlen
Antrag+ Entscheidung online!
www.deutschland-kreditkarte.de
   
Seite weiterempfehlen
  Informieren Sie jetzt
ihre Freunde über dieses
Finanzlexikon per FreeSMS.
»
   
Mehr Infos zum Thema
 
 
Handelsergebnis
 
Das Handelsergebnis ist ein Teil der Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) einer Bank. Sämtliche Erträge und Verluste, die aus dem Eigenhandel bzw. den Handelsaktivitäten eines Kreditinstitutes stammen, sind in diesen Rechnungen enthalten.
Der Eigenhandel kann beispielsweise den Handel in

- Wertpapieren,
- Finanzinstrumenten,
- Devisen oder
- Edelmetallen und
- weitere Finanzgeschäfte

umfassen. Das Ergebnis ist der ermittelte Saldo sowohl der Erträge und Aufwendungen in diesem Bereich auf Basis der aktuellen Marktpreise.

Das Handelsergebnis gehört neben dem Zinsüberschuss sowie dem Provisionsüberschuss zu den wesentlichen Ertragsgrößen einer Bank und erlaubt Aussagen im Hinblick auf die Effizienz des jeweiligen Unternehmens.

Doch nicht ausschließlich der Saldo aus Gewinnen und Verlusten aus dem Eigenhandel in Wertpapieren, Finanzinstrumenten, Devisen oder Edelmetallen wird als Handelsergebnis definiert. Die Position beinhaltet außerdem den Teil der laufenden Zinsen, Dividenden und Bestandteile der Refinanzierung, der den Handelsaktivitäten des Kreditinstituts beizuordnen ist.

Handelsaktivitäten von Banken sind in der Regel durch eine hohe Umschlaghäufigkeit charakterisiert. Die Positionen werden vor Allem eingegangen, um Erlöse aus kurzfristigen Kursveränderungen zu erzielen.

Kontinuierliche Handelsergebnisse können Kreditinstitute unter Anderem dadurch erreichen, dass sie preiswert einkaufen und zeitnah sowie zu höheren Kosten verkaufen. Daneben tragen beispielsweise eine gute Kundenbasis, eine entsprechend entwickelte Infrastruktur, Informationsvorsprung und die rasche Reaktion auf Marktveränderungen zu einem stabilen Handelsergebnis bei.
 
Artikel verlinken:
Die auszugsweise Wiedergabe dieses Artikels auf anderen Internetseiten ist uneingeschränkt gestattet, sofern ein Link zu unserem Artikel gesetzt wird. Bitte verwenden Sie dazu z. B. folgenden Linkcode:
 
Stichworte:
Handelsergebnis, Handel, Ergebnis, GuV, gewinn- und Verlustrechnung
 
 
Volltext-Suche
Social Bookmarks
Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd
Google Bookmarks Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yigg
Buchstaben-Suche
 1   A   Ä   B   C   D   E   F   G     
 H   I   J   K   L   M   N   O   Ö     
 P   Q   R   S   T   U   Ü   V   W     
 X   Y   Z                 
Finanzbegriffe
Ein Projekt von Online Marketing Agentur | Alle Rechte vorbehalten