« Back to Glossary Index

Was ist die High Watermark Methode?

Die High Watermark Methode ist eine Performancemessmethode, die angewendet wird, um die Leistung eines Portfolios oder eines Managers zu bestimmen. Diese Methode betrachtet sowohl das absolute als auch das relativ Ergebnis. Sie wird in der Regel für die Bestimmung von Anreizgebühren in Fonds verwendet, da sie eine gerechte Beziehung zwischen Manager und Anleger herstellt.

Wie funktioniert die High Watermark Methode?

Die High Watermark Methode funktioniert, indem zuerst der höchste Wert verfolgt wird, der jemals in einem Fonds erreicht wurde. Dieser Wert wird als High Watermark bezeichnet. Wenn der Wert des Fonds danach unter diesen Wert fällt, wird das Ergebnis als negative Performance betrachtet. Sobald der Fonds wieder den High Watermark erreicht, können Gebühren für die Mehrleistung erhoben werden. In der Regel wird diese Gebühr als Performance Fee bezeichnet.

Was sind die Vorteile der High Watermark Methode?

Die High Watermark Methode stellt eine faire Beziehung zwischen Manager und Anleger her. Dadurch wird sichergestellt, dass ein Manager nur dann Gebühren erheben kann, wenn er über den High Watermark hinaus einen positiven Gewinn erzielt hat. Dieser Ansatz ist sehr gerecht, da er einen Anreiz für Manager schafft, die Leistungen ihres Fonds zu verbessern.

Wo wird die High Watermark Methode verwendet?

Die High Watermark Methode wird in der Regel bei Investmentfonds verwendet, die eine Performance Fee erheben. Diese Methode wird auch häufig bei Venture Capital-Fonds angewendet, da sie ein gerechtes Ergebnis für Unternehmensinvestitionen bietet. Darüber hinaus wird diese Methode auch zur Bewertung der Leistung von Hedge-Fonds und anderen Anlageprodukten verwendet.

Was sind die Nachteile der High Watermark Methode?

Der größte Nachteil der High Watermark Methode ist, dass sie eine sehr komplexe Methode ist, die schwer zu verstehen und anzuwenden ist. Darüber hinaus gibt es einige Fälle, in denen die High Watermark Methode nicht die beste Performancemessmethode ist, da sie nur eine einzelne Kennzahl betrachtet. Auch kann es schwierig sein, den High Watermark im Laufe der Zeit zu aktualisieren, da die Marktbedingungen ständig schwanken.

FAQ

Was ist die High Watermark Methode? arrow icon in accordion
Die High Watermark-Methode ist eine Technik, die bei der Vergütung von Investmentfondsverwaltern angewendet wird. Es bezieht sich auf den Punkt, an dem die Gebühren des Verwalters, die als Prozentsatz des verwalteten Vermögens berechnet werden, nicht höher werden können, auch wenn der Wert des Vermögens steigt.
Warum wird die High Watermark Methode verwendet? arrow icon in accordion
Die High Watermark-Methode wird verwendet, um den Verwalter für die Leistungen zu vergüten, die er oder sie erbringt, indem sie sicherstellen, dass der Verwalter nur dann eine höhere Vergütung erhält, wenn er den Wert des Vermögens erhöht, anstatt ihn zu erhalten.
Wie funktioniert die High Watermark Methode? arrow icon in accordion
Die High Watermark-Methode stellt sicher, dass die Gebühren des Verwalters nicht höher werden, als der höchste Preis, den er oder sie jemals für den Fonds erhalten hat. Wenn der Wert des Fonds steigt, wird die Gebühr nicht erhöht, sondern einfach auf dem höheren Preis festgehalten.
Welche Vorteile bietet die High Watermark Methode? arrow icon in accordion
Die High Watermark-Methode bietet den Anlegern den Vorteil, dass sie sich darauf verlassen können, dass ihr Verwalter nur dann eine höhere Vergütung erhält, wenn er den Wert des Vermögens erhöht. Dies gibt dem Verwalter einen Anreiz, hart zu arbeiten und das Vermögen zu erhöhen.
Wo wird die High Watermark Methode angewendet? arrow icon in accordion
Die High Watermark-Methode wird in der Regel bei der Vergütung von Investmentfondsverwaltern angewendet.
Welche Risiken sind mit der High Watermark Methode verbunden? arrow icon in accordion
Da die High Watermark-Methode eine prozentuale Vergütung des Verwalters basierend auf dem Wert des Vermögens vorsieht, kann ein Rückgang des Wertes des Vermögens den Verwalter schlechter vergüten, als wenn er nicht nach der High Watermark-Methode vergütet würde.
Wer bestimmt die High Watermark? arrow icon in accordion
Die High Watermark wird normalerweise vom Board of Trustees des Fonds festgelegt.
Kann die High Watermark Methode zu einer geringeren Vergütung des Verwalters führen? arrow icon in accordion
Ja, wenn der Wert des Vermögens sinkt, kann die High Watermark-Methode den Verwalter schlechter vergüten, als wenn er nicht nach der Methode vergütet würde.
Welche Faktoren können die High Watermark beeinflussen? arrow icon in accordion
Die High Watermark kann durch die Performance des Vermögens, die Kosten des Fonds, die Gebühren des Verwalters und andere Faktoren beeinflusst werden.
Kann die High Watermark Methode angepasst werden? arrow icon in accordion
Ja, die High Watermark-Methode kann an die spezifischen Anforderungen des Fonds angepasst werden, um den Anlegern und dem Verwalter eine bessere Vergütung zu bieten.
« Back to Glossary Index