Werbebuchung  
Impressum  
Unsere Projekte
  Das Finanz-Lexikon.de- Team
betreibt folgende weitere
Finanz- Verbraucherportale:
   
  Kostenlose Kreditkarte
VISA Cards und MasterCards
auf Dauer ohne Grundgebühr
www.kostenlose-kreditkarte.de
   
  Schufafreies Girokonto
incl. Prepaid-MasterCard
ohne Auskunft, ohne Ablehnung
www.global-mastercard.de
   
  Kredit ohne Vorkosten
Sofortentscheidung in 60s!
Jetzt hier online beantragen.
www.deutschland-kredit.de
   
  Kostenlose VISA Card
Bis zu 45 Tage zinsfrei zahlen
Antrag+ Entscheidung online!
www.deutschland-kreditkarte.de
   
Seite weiterempfehlen
  Informieren Sie jetzt
ihre Freunde über dieses
Finanzlexikon per FreeSMS.
»
   
Mehr Infos zum Thema
 
 
Kapitalmarkt, grauer
 
Der graue Kapitalmarkt ist der Kontrolle durch die Finanzaufsichtsbehörden entzogen und entsprechend große Risiken gehen Anleger mit einer Investition in die angebotenen Anlageinstrumente ein.
Während Unternehmen, die ihre Aktien an einer regulären Börse listen lassen wollen, umfangreiche Zulassungsbestimmungen erfüllen und Veröffentlichungspflichten beachten müssen, existieren entsprechende Regeln am grauen Markt nicht. Der Handel mit Aktien oder anderen Angeboten findet auch nicht an einer transparenten Börse oder einem anderen offiziellen Handelsplatz statt. Vielmehr setzen die Anbieter von Graumarkt-Finanzprodukten auf den Vertrieb per Telefon oder an der Haustür.

Unerfahrene Anleger fallen häufig auf hohe Gewinnversprechen herein, die dann in der Praxis vielfach nicht erfüllt werden können. Eine umfassende Unterrichtung über mögliche Gefahren bis hin zum Totalverlust oder beispielsweise über Rücktrittsrechte findet in vielen Fällen nicht statt.

Verbraucherschützer gehen davon aus, dass die Mehrzahl der Angebote, die am grauen Markt kursieren, nicht seriös sind. Die Palette der Produkte ist sehr breit, besonders häufig findet man jedoch Beteiligungen an relativ unbekannten Unternehmen mit angeblich überdurchschnittlich großem Potential, Immobilienangebote, Glücksspielbeteiligungen oder so genannte Timesharing-Modelle, mit denen Nutzungsrechte für Ferienimmobilien erworben werden können. Da der graue Markt keiner Kontrolle unterliegt, variieren die Schätzungen über den wahren Umfang der Geschäfte zwischen einigen Millionen und mehreren Milliarden Euro.
 
Artikel verlinken:
Die auszugsweise Wiedergabe dieses Artikels auf anderen Internetseiten ist uneingeschränkt gestattet, sofern ein Link zu unserem Artikel gesetzt wird. Bitte verwenden Sie dazu z. B. folgenden Linkcode:
 
Stichworte:
grauer Kapitalmarkt, Kapital, Markt, Kontrolle, Finanzaufsicht, Finanzmarktaufsicht
 
 
Volltext-Suche
Social Bookmarks
Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd
Google Bookmarks Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yigg
Buchstaben-Suche
 1   A   Ä   B   C   D   E   F   G     
 H   I   J   K   L   M   N   O   Ö     
 P   Q   R   S   T   U   Ü   V   W     
 X   Y   Z                 
Finanzbegriffe
Ein Projekt von Online Marketing Agentur | Alle Rechte vorbehalten