Werbebuchung  
Impressum  
Unsere Projekte
  Das Finanz-Lexikon.de- Team
betreibt folgende weitere
Finanz- Verbraucherportale:
   
  Kostenlose Kreditkarte
VISA Cards und MasterCards
auf Dauer ohne Grundgebühr
www.kostenlose-kreditkarte.de
   
  Schufafreies Girokonto
incl. Prepaid-MasterCard
ohne Auskunft, ohne Ablehnung
www.global-mastercard.de
   
  Kredit ohne Vorkosten
Sofortentscheidung in 60s!
Jetzt hier online beantragen.
www.deutschland-kredit.de
   
  Kostenlose VISA Card
Bis zu 45 Tage zinsfrei zahlen
Antrag+ Entscheidung online!
www.deutschland-kreditkarte.de
   
Seite weiterempfehlen
  Informieren Sie jetzt
ihre Freunde über dieses
Finanzlexikon per FreeSMS.
»
   
Mehr Infos zum Thema
 
 
Notenbankfähigkeit
 
Mit Notenbankfähigkeit meint man die Eignung von gestellten Sicherheiten von Geschäftsbanken bei geldpolitischen Operationen des Europäischen Systems. Die Geschäftsbanken des Eurosystems sind also nach ESZB-Satzung (ESZB = Europäisches System der Zentralbanken) verpflichtet, bei allen Kreditgeschäften, d. h. liquiditätszuführenden geldpolitischen Geschäften und Innertageskrediten, entsprechende ausreichende Sicherheiten zu stellen.
Den Rahmen dafür bildet das „Einheitliche Sicherheitenverzeichnis“ des Eurosystems, das am 01. Januar 2007 in Kraft trat. Hier differenziert man marktfähige und nicht marktfähige Sicherheiten. Einen großen Unterschied zwischen diesen beiden Kategorien gibt es allerdings nicht, außer, dass bei endgültigen Käufen bzw. Verkäufen keine nicht marktfähigen Sicherheiten verwendet werden.

Marktfähige Sicherheiten
Als notenbankfähig gelten grundsätzlich alle „von der EZB emittierte Schuldverschreibungen und alle von den nationalen Zentralbanken des Eurosystems vor der Einführung des Euro in ihrem jeweiligen Mitgliedstaat begebenen Schuldverschreibungen.“. Für alle sonstigen marktfähigen Sicherheiten gelten bestimmte Zulassungsvoraussetzungen, die erfüllt werden müssen, um als notenbankfähig zu gelten.

Beispiele:
- Schuldtitel lautet auf festen Kapitalbetra
-keine Rückzahlungsbeschränkungen vorhanden
- Verzinsung muss fest, variabel oder abgezinst sein und sich auf Referenzzinssatz beziehen
- jederzeit übertragbar sein
- Zulassung an einem geregelten Markt muss vorhanden sein
- Schuldtitel müssen im EWR hinterlegt/eingetragen (emittiert) sein
- Emittenten = Zentralbanken, Öffentliche Hand, Privater Sektor, Internationale und supranationale Organisationen
- Währung = Euro
etc.

Nicht marktfähige Sicherheiten
Hier unterscheidet man zusätzlich zwischen den folgenden beiden Sicherheitsvarianten:

1. Kreditforderungen
Zulassungsvoraussetzungen:
- Emittenten = Öffentliche Hand, Nicht finanzielle Unternehmen, Internationale und supranationale Organisationen
- Sitz des Emittenten im Euro-Währungsgebiet
- Währung = Euro
etc.

2. mit hypothekarischen Darlehen an Privatkunden besicherte Schuldtitel (sog. retail
mortgage-backed debt instruments, RMBDs)

Zulassungsvoraussetzungen:
- Emittenten = Kreditinstitute
- Währung = Euro
etc.
 
Artikel verlinken:
Die auszugsweise Wiedergabe dieses Artikels auf anderen Internetseiten ist uneingeschränkt gestattet, sofern ein Link zu unserem Artikel gesetzt wird. Bitte verwenden Sie dazu z. B. folgenden Linkcode:
 
Stichworte:
Notenbankfähigkeit, notenbankfähig, notenbankfähige Sicherheit, notenbankfähige Sicherheiten, einheitliches Sicherheitenverzeichnis, Zentralbank, ESZB, Sicherheiten, Kredite, Geldpolitik, geldpolitische Operation
 
 
Volltext-Suche
Social Bookmarks
Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd
Google Bookmarks Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yigg
Buchstaben-Suche
 1   A   Ä   B   C   D   E   F   G     
 H   I   J   K   L   M   N   O   Ö     
 P   Q   R   S   T   U   Ü   V   W     
 X   Y   Z                 
Finanzbegriffe
Ein Projekt von Online Marketing Agentur | Alle Rechte vorbehalten