Werbebuchung  
Impressum  
Unsere Projekte
  Das Finanz-Lexikon.de- Team
betreibt folgende weitere
Finanz- Verbraucherportale:
   
  Kostenlose Kreditkarte
VISA Cards und MasterCards
auf Dauer ohne Grundgebühr
www.kostenlose-kreditkarte.de
   
  Schufafreies Girokonto
incl. Prepaid-MasterCard
ohne Auskunft, ohne Ablehnung
www.global-mastercard.de
   
  Kredit ohne Vorkosten
Sofortentscheidung in 60s!
Jetzt hier online beantragen.
www.deutschland-kredit.de
   
  Kostenlose VISA Card
Bis zu 45 Tage zinsfrei zahlen
Antrag+ Entscheidung online!
www.deutschland-kreditkarte.de
   
Seite weiterempfehlen
  Informieren Sie jetzt
ihre Freunde über dieses
Finanzlexikon per FreeSMS.
»
   
Mehr Infos zum Thema
 
 
Probability of Default (PD)
 
Mit Probability of Default, kurz PD, meint man die Ausfallwahrscheinlichkeit bzw. die Möglichkeit des Versagens eines Systems oder einer Beziehung. Im Finanzwesen definiert diese Kennzahl im Rahmen des Kreditrisikomanagements die Wahrscheinlichkeit von Forderungsausfällen und beschreibt demnach den möglichen Verlust eines Kreditinstitutes.
Die Probability of Default ist dabei in der Regel für die folgenden beiden Positionen eines Institutes zu ermitteln:

a) Kreditforderungen
b) Forderungen aus Lieferungen und Leistungen

Grundsätzlich sollte bereits vor Vertragsabschluss die Bonität des Kunden analysiert werden, da mit Hilfe von zins- oder Preisaufschlägen das Ausfallrisiko zumindest teilweise abgefangen werden kann. Bei Krediten dienen vor Allem persönliche Einschätzungen des Beraters sowie interne Ratings zu einer solchen Bonitätsprüfung. Generell teilen die Institute ihre Kreditforderungen in die folgenden drei Kategorien ein:

•    einwandfreie Forderungen, d.h. es besteht kein Zweifel an der Rückzahlung
•    zweifelhafte Forderungen, d.h. es besteht Zweifel an der vollen Rückzahlung
•    uneinbringliche Forderungen, d.h. der Kreditausfall steht fest


Das Institut ist nach den allgemeinen Rechnungslegungsstandards verpflichtet, bei zweifelhaften Forderungen Abschreibungen nach dem Niederstwertprinzip vorzunehmen, um das eventuelle Risiko abzusichern.

Im Basel II-Papier ist zudem Folgendes festgelegt:

„Die PD eines Kredits an Unternehmen oder Banken ist die 1-Jahres-PD der internen Risikoklasse, in die der Kreditnehmer eingeordnet ist, mindestens aber 0,03%. Die PD für Kredite an Staaten ist die 1-Jahres-PD der internen Risikoklasse, welcher der Kreditnehmer zugeordnet ist. Die PD der Kreditnehmer, die in Übereinstimmung mit der Referenz-Ausfalldefinition der/den Ausfallklasse/n zugeordnet werden, beträgt 100%.“

 
Artikel verlinken:
Die auszugsweise Wiedergabe dieses Artikels auf anderen Internetseiten ist uneingeschränkt gestattet, sofern ein Link zu unserem Artikel gesetzt wird. Bitte verwenden Sie dazu z. B. folgenden Linkcode:
 
Stichworte:
Probability of Default, PD, PoD, Ausfallwahrscheinlichkeit, Ausfall, Forderung, Kreditforderung, Kredite
 
 
Volltext-Suche
Social Bookmarks
Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd
Google Bookmarks Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yigg
Buchstaben-Suche
 1   A   Ä   B   C   D   E   F   G     
 H   I   J   K   L   M   N   O   Ö     
 P   Q   R   S   T   U   Ü   V   W     
 X   Y   Z                 
Finanzbegriffe
Ein Projekt von Online Marketing Agentur | Alle Rechte vorbehalten