Werbebuchung  
Impressum  
Unsere Projekte
  Das Finanz-Lexikon.de- Team
betreibt folgende weitere
Finanz- Verbraucherportale:
   
  Kostenlose Kreditkarte
VISA Cards und MasterCards
auf Dauer ohne Grundgebühr
www.kostenlose-kreditkarte.de
   
  Schufafreies Girokonto
incl. Prepaid-MasterCard
ohne Auskunft, ohne Ablehnung
www.global-mastercard.de
   
  Kredit ohne Vorkosten
Sofortentscheidung in 60s!
Jetzt hier online beantragen.
www.deutschland-kredit.de
   
  Kostenlose VISA Card
Bis zu 45 Tage zinsfrei zahlen
Antrag+ Entscheidung online!
www.deutschland-kreditkarte.de
   
Seite weiterempfehlen
  Informieren Sie jetzt
ihre Freunde über dieses
Finanzlexikon per FreeSMS.
»
   
Mehr Infos zum Thema
 
 
Risikoanhebung, subjektive
 
Die subjektive Risikoanhebung ist eher bekannt als Moral Hazard und meint eine Verhaltensänderung einer Partei vor Allem in Bezug auf deren Risikobewusstsein, wenn von vornherein klar ist, dass eine andere Partei für eventuelle Schäden aufkommen wird. Zwischen den beiden Parteien bestehen demnach wechselseitige Ansichten unterschiedlicher Art und Weise.
Grundsätzlich beschreibt die subjektive Risikoanhebung Folgendes:

Zwischen den Interessen eines Individuums (Subjektes; = Individualrationalität) und denen eines Kollektivs (Allgemeinheit; = Kollektivrationalität) besteht ein enormer Widerspruch, sodass oftmals der Fall eintritt, dass Kollektivrationalitäten zu Gunsten der Individualrationalitäten ausgenutzt werden.

Beispiele:

1.    Eine Versicherung (Kollektiv) möchte neue Versicherungsbedingungen durchsetzen (Kollektivrationalität), die von den Versicherungsnehmern (Individuum) allerdings zu ihren Gunsten ausgenutzt werden (Individualrationalität). So gehen sie beispielsweise höhere Risiken ein, da sie genau wissen, dass ein eventueller Schaden durch die Versicherung abgedeckt werden würde. Das Risikobewusstsein des Versicherten gegenüber der versicherten Sache mindert sich drastisch.

2.    Größere Staaten sehen sich in der Pflicht, vor Allem Entwicklungsländern mit finanziellen Spritzen auszuhelfen (Kollektivrationalität). Dabei besteht aber die Gefahr, dass andere Länder diese Hilfsbereitschaft ausnutzen und finanzielle Mittel ohne wirklichen Grund beziehen (Individualrationalität).
etc.

Eine subjektive Risikoanhebung kann vor Allem bei asymmetrischen Informationsflüssen auftreten, wenn eine Partei die Informationsvorteile zu ihren Gunsten nutzt und dadurch versucht, das Vertragsergebnis zu beeinflussen und weitere Vorteile daraus zu ziehen.
 
Artikel verlinken:
Die auszugsweise Wiedergabe dieses Artikels auf anderen Internetseiten ist uneingeschränkt gestattet, sofern ein Link zu unserem Artikel gesetzt wird. Bitte verwenden Sie dazu z. B. folgenden Linkcode:
 
Stichworte:
subjektive Risikoanhebung, Moral Hazard
 
 
Volltext-Suche
Social Bookmarks
Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd
Google Bookmarks Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yigg
Buchstaben-Suche
 1   A   Ä   B   C   D   E   F   G     
 H   I   J   K   L   M   N   O   Ö     
 P   Q   R   S   T   U   Ü   V   W     
 X   Y   Z                 
Finanzbegriffe
Ein Projekt von Online Marketing Agentur | Alle Rechte vorbehalten