Werbebuchung  
Impressum  
Unsere Projekte
  Das Finanz-Lexikon.de- Team
betreibt folgende weitere
Finanz- Verbraucherportale:
   
  Kostenlose Kreditkarte
VISA Cards und MasterCards
auf Dauer ohne Grundgebühr
www.kostenlose-kreditkarte.de
   
  Schufafreies Girokonto
incl. Prepaid-MasterCard
ohne Auskunft, ohne Ablehnung
www.global-mastercard.de
   
  Kredit ohne Vorkosten
Sofortentscheidung in 60s!
Jetzt hier online beantragen.
www.deutschland-kredit.de
   
  Kostenlose VISA Card
Bis zu 45 Tage zinsfrei zahlen
Antrag+ Entscheidung online!
www.deutschland-kreditkarte.de
   
Seite weiterempfehlen
  Informieren Sie jetzt
ihre Freunde über dieses
Finanzlexikon per FreeSMS.
»
   
Mehr Infos zum Thema
 
 
Spesenreiterei
 
Unter dem Begriff „Spesenreiterei“ versteht man ein Verhalten eines Brokers, das unnötige Kosten für seinen Kunden mit sich bringt.
Der Broker handelt sowohl übermäßig als auch unnötig, so dass seinem Kunden unnötige Kosten entstehen. Dabei ignoriert er die Interessen seines Kunden, profitiert aber gleichzeitig von den zusätzlichen Provisionsgeldern.

Der englische Ausdruck für die Spesenreiterei lautet „churning“. Dies bedeutet wörtlich übersetzt „buttern“. Unter diesem Ausdruck wird das Umschichten eines Depots im Übermaß durch einen Vermögensverwalter verstanden. Das Ziel dieser Aktionen ist es, sich die möglichst hohen Gebühren, die zu Lasten des Anlegers gehen, einzuverleiben.

Immer wieder hört und liest man den Begriff „Churning“ im Zusammenhang mit kriminellen Machenschaften, die am Kapitalmarkt vorgenommen werden. Wie schon oben erwähnt, werden überhöhte Verwaltungs- bzw. überhöhte Gebühren für Transaktionen fällig, die durch ein häufiges Umschichten in Kundendepots entstehen. Ähnlich wie bei der Butterherstellung, bei der alles immer und immer wieder kräftig umgeschlagen werden muss, bis aus dem Rahm letztendlich die Butter entsteht, wird auch bei der Depot-Umschichtung vorgegangen. Nur entsteht hier keine Butter, sondern es wird der Kleinanleger um sein sauer verdientes Geld geprellt.
 
Artikel verlinken:
Die auszugsweise Wiedergabe dieses Artikels auf anderen Internetseiten ist uneingeschränkt gestattet, sofern ein Link zu unserem Artikel gesetzt wird. Bitte verwenden Sie dazu z. B. folgenden Linkcode:
 
Stichworte:
Spesenreiterei, Broker
 
 
Volltext-Suche
Social Bookmarks
Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd
Google Bookmarks Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yigg
Buchstaben-Suche
 1   A   Ä   B   C   D   E   F   G     
 H   I   J   K   L   M   N   O   Ö     
 P   Q   R   S   T   U   Ü   V   W     
 X   Y   Z                 
Finanzbegriffe
Ein Projekt von Online Marketing Agentur | Alle Rechte vorbehalten