Werbebuchung  
Impressum  
Unsere Projekte
  Das Finanz-Lexikon.de- Team
betreibt folgende weitere
Finanz- Verbraucherportale:
   
  Kostenlose Kreditkarte
VISA Cards und MasterCards
auf Dauer ohne Grundgebühr
www.kostenlose-kreditkarte.de
   
  Schufafreies Girokonto
incl. Prepaid-MasterCard
ohne Auskunft, ohne Ablehnung
www.global-mastercard.de
   
  Kredit ohne Vorkosten
Sofortentscheidung in 60s!
Jetzt hier online beantragen.
www.deutschland-kredit.de
   
  Kostenlose VISA Card
Bis zu 45 Tage zinsfrei zahlen
Antrag+ Entscheidung online!
www.deutschland-kreditkarte.de
   
Seite weiterempfehlen
  Informieren Sie jetzt
ihre Freunde über dieses
Finanzlexikon per FreeSMS.
»
   
Mehr Infos zum Thema
 
 
Spreizung
 
Allgemein verwendet man den Begriff Spreizung immer dann, wenn man die Abstände zweier Sachen vergleicht, die bestimmte Kriterien gemein haben. Sei es ein Währungsvergleich oder der Abstand zwischen Angebot und Nachfrage.
Die Spreizung berichtet von dem Abstand, der zwischen dem Angebots- und dem Nachfragepreis, also zwischen dem Briefkurs und dem Geldkurs, liegt.

Weiterhin gibt die Spreizung an, wie hoch der Zinssatz einer risikobehafteten Anlagemöglichkeit im Gegensatz zu dem einer risikoarmen Anlagemöglichkeit ausfällt. Diese Spreizung bezieht sich dann auf dieselbe Laufzeit beider Verträge. Optionsadjustierte Spreizung ist der dafür verwendete Fachbegriff.

Die Währungsspreizung – oder auch Währungs-Spread – ist die Möglichkeit, eine selbe Art von Wertpapieren während einer bestimmten Laufzeit miteinander zu vergleichen, die aber in verschiedenen Währungen ausgegeben wurden.

Werden Optionen zur selben Zeit gekauft oder verkauft, unterscheiden sich aber im Basispreis oder in der Laufzeit voneinander, werden diese mittels Spreizung verglichen.

Bevor die Zentralbanken in die Wechselkurse des freien Wirtschaftsverkehrs intervenieren, also eingreifen, werden, nennt man diesen Wechsel ebenfalls Spreizung. Das heißt, den Verlauf der Wechselkurse ohne Eingreifen der Zentralbanken nennt man Spreizung.

Auch im Bereich der Lebensversicherung kommt die Spreizung vor. Beim Bezahlen der kompletten Verzinsung innerhalb eines Jahres, abhängig vom garantierten Rechnungszins, spricht man bei Lebensversicherungen auch von der Spreizung.
 
Artikel verlinken:
Die auszugsweise Wiedergabe dieses Artikels auf anderen Internetseiten ist uneingeschränkt gestattet, sofern ein Link zu unserem Artikel gesetzt wird. Bitte verwenden Sie dazu z. B. folgenden Linkcode:
 
Stichworte:
Spreizung
 
 
Volltext-Suche
Social Bookmarks
Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd
Google Bookmarks Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yigg
Buchstaben-Suche
 1   A   Ä   B   C   D   E   F   G     
 H   I   J   K   L   M   N   O   Ö     
 P   Q   R   S   T   U   Ü   V   W     
 X   Y   Z                 
Finanzbegriffe
Ein Projekt von Online Marketing Agentur | Alle Rechte vorbehalten