Werbebuchung  
Impressum  
Unsere Projekte
  Das Finanz-Lexikon.de- Team
betreibt folgende weitere
Finanz- Verbraucherportale:
   
  Kostenlose Kreditkarte
VISA Cards und MasterCards
auf Dauer ohne Grundgebühr
www.kostenlose-kreditkarte.de
   
  Schufafreies Girokonto
incl. Prepaid-MasterCard
ohne Auskunft, ohne Ablehnung
www.global-mastercard.de
   
  Kredit ohne Vorkosten
Sofortentscheidung in 60s!
Jetzt hier online beantragen.
www.deutschland-kredit.de
   
  Kostenlose VISA Card
Bis zu 45 Tage zinsfrei zahlen
Antrag+ Entscheidung online!
www.deutschland-kreditkarte.de
   
Seite weiterempfehlen
  Informieren Sie jetzt
ihre Freunde über dieses
Finanzlexikon per FreeSMS.
»
   
Mehr Infos zum Thema
 
 
Swap, devisenbezogener
 
Ein devisenbezogener Swap (engl.: foreign rate transaction) ist ein Zusammenschluss eines Devisenkassageschäftes, auch als „Spot transaction in foreign exchanges“ bezeichnet, mit einem Devisentermingeschäft. Dieses Verfahren ist mit einem Devisentermingeschäft vergleichbar und dient zusätzlich in nicht unerheblichem Maße auch der Kurssicherung der Währung Euro.
Der Spekulant, häufig eine ausländische Bank oder aber auch ein Marktteilnehmer, hat sich zum Ziel gesetzt, einen Kassa-Verkauf von Devisen mit einem Termin-Rückkauf so zu koppeln, dass er völlig zeitgleich statt findet. Dies ist die einfachste Form eines Geschäftes an der Börse und dabei wird sofort durch die bare Bezahlung der gekauften Ware (oder der Devisen) und sofortige (Waren-)Übergabe vollzogen.

Ebenso ist es möglich, dass der Marktteilnehmer (oder eben die ausländische Bank) einen Kassa-Kauf mit einem Zeitpunkt gleichen Verkauf auf Termin verbindet.

Devisenswapgeschäfte werden von der Europäischen Zentralbank (EZB) zur Hilfe genommen, um geldpolitische Offenmarktgeschäfte durchführen zu können, ohne die Währungsstabilität in Gefahr zu bringen. Dabei kaufen nationale Zentralbanken den Euro als Währung gegen fremde Währungen per Kasse ein und verkaufen sie gleichzeitig auf Termin. Es werden dabei aber nur Banken als Vertragspartner gewählt und durch die EZB zugelassen, die groß genug sind, um solch voluminöse Devisengeschäfte reibungs- und risikolos durchführen zu können.
 
Artikel verlinken:
Die auszugsweise Wiedergabe dieses Artikels auf anderen Internetseiten ist uneingeschränkt gestattet, sofern ein Link zu unserem Artikel gesetzt wird. Bitte verwenden Sie dazu z. B. folgenden Linkcode:
 
Stichworte:
devisenbezogener Swap, Devisenkassageschäft, Devisentermingeschäft
 
 
Volltext-Suche
Social Bookmarks
Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd
Google Bookmarks Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yigg
Buchstaben-Suche
 1   A   Ä   B   C   D   E   F   G     
 H   I   J   K   L   M   N   O   Ö     
 P   Q   R   S   T   U   Ü   V   W     
 X   Y   Z                 
Finanzbegriffe
Ein Projekt von Online Marketing Agentur | Alle Rechte vorbehalten