Werbebuchung  
Impressum  
Unsere Projekte
  Das Finanz-Lexikon.de- Team
betreibt folgende weitere
Finanz- Verbraucherportale:
   
  Kostenlose Kreditkarte
VISA Cards und MasterCards
auf Dauer ohne Grundgebühr
www.kostenlose-kreditkarte.de
   
  Schufafreies Girokonto
incl. Prepaid-MasterCard
ohne Auskunft, ohne Ablehnung
www.global-mastercard.de
   
  Kredit ohne Vorkosten
Sofortentscheidung in 60s!
Jetzt hier online beantragen.
www.deutschland-kredit.de
   
  Kostenlose VISA Card
Bis zu 45 Tage zinsfrei zahlen
Antrag+ Entscheidung online!
www.deutschland-kreditkarte.de
   
Seite weiterempfehlen
  Informieren Sie jetzt
ihre Freunde über dieses
Finanzlexikon per FreeSMS.
»
   
Mehr Infos zum Thema
 
 
Theilscher Ungleichgewichtskoeffizient
 
Bei dem Theilschen Ungleichgewichtskoeffizienten, kurz Theilsches U (teilweise auch Theil-Index genannt), handelt es sich um ein Maß, das bei den Messungen der Inflationserwartungen verwendet wird. Entwickelt wurde dieses Maß vom Ökonometriker Henri Theil.
Deutschland ist bei diesen Prognosen noch sehr verhalten im Gegensatz zu anderen wirtschaftlich hoch gestellten Ländern wie die USA (United States of America). Dabei werden die Inflationserwartungen von den Zentralbanken gemessen, wobei der Theilsche Ungleichgewichtskoeffizient einen Prognosefehler darstellt. Dieser tritt bei Umfragen deutlich eher auf als bei statischen Vorhersagen.

Grundsätzlich bezeichnet man von daher mit dem Theilschen Ungleichgewichtskoeffizienten einen Fehler bei der Vorausschätzung von Erwartungen für die Entwicklung der Inflation in der Zukunft. Dies wiederum bedeutet, dass sich die inflationäre Entwicklung nicht zu 100 Prozent voraus sagen lässt und damit eine genaue Prognose nicht gegeben ist. Einen solchen Fehler muss man von daher immer dann mit einrechnen, wenn man Umfragen zu den Erwartungen der künftigen Inflationsentwicklung durchführt, da diese nie ganz korrekt sein können. Der Theilsche Ungleichgewichtskoeffizient wird dabei immer von vornherein mit eingerechnet, um so für genauere Ergebnisse bei den Auswertungen der Umfrageergebnisse erzielen zu können.

Lautet das Theilsche U auf den Wert 0, so wurde eine perfekte Prognose erstellt. Früher war der maximale Wert auf 1 begrenzt, doch heute gibt es diese Einschränkung nicht mehr.
 
Artikel verlinken:
Die auszugsweise Wiedergabe dieses Artikels auf anderen Internetseiten ist uneingeschränkt gestattet, sofern ein Link zu unserem Artikel gesetzt wird. Bitte verwenden Sie dazu z. B. folgenden Linkcode:
 
Stichworte:
Theilscher Ungleichgewichtskoeffizient, Theilsches U, Theil-Index, Henri Theil, Prognose
 
 
Volltext-Suche
Social Bookmarks
Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd
Google Bookmarks Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yigg
Buchstaben-Suche
 1   A   Ä   B   C   D   E   F   G     
 H   I   J   K   L   M   N   O   Ö     
 P   Q   R   S   T   U   Ü   V   W     
 X   Y   Z                 
Finanzbegriffe
Ein Projekt von Online Marketing Agentur | Alle Rechte vorbehalten