Werbebuchung  
Impressum  
Unsere Projekte
  Das Finanz-Lexikon.de- Team
betreibt folgende weitere
Finanz- Verbraucherportale:
   
  Kostenlose Kreditkarte
VISA Cards und MasterCards
auf Dauer ohne Grundgebühr
www.kostenlose-kreditkarte.de
   
  Kostenloses Girokonto
Gebührenfreie und zinsstarke
Girokonten online beantragen
www.deutschland-girokonto.de
   
  Günstiger Ratenkredit
Sofortkredit ab 4,3 % Zinsen
zur freien Verwendung
www.deutschland-kredit.de
   
  Schufafreies Girokonto
incl. Prepaid-MasterCard
ohne Auskunft, ohne Ablehnung
www.global-mastercard.de
   
Seite weiterempfehlen
  Informieren Sie jetzt
ihre Freunde über dieses
Finanzlexikon per FreeSMS.
»
   
Mehr Infos zum Thema
 
 
Verbriefung
 
Als Verbriefung (engl.: securitization) ist die Umwandlung von nicht handelbaren Forderungen in handelbare (fungible) Wertpapiere zu verstehen. Seitens der verbriefenden Unternehmen gilt es als eine mögliche Art der Kapitalbeschaffung. Die dadurch entstehenden forderungsbesicherten Wertpapiere werden Asset Backed Securities (ABS) genannt.
In der Regel sind für diese Maßnahme spezielle (Ein)Zweckgesellschaften verantwortlich. Dazu werden üblicherweise sogenannte Special Purpose Vehicles (SPV) gegründet, die die Verbriefungen am Markt platziert (Emission). Dazu kauft sie die Forderungen vom Forderungsverkäufer (= Originator; z.B. Bank etc.). In Folge dessen werden also die Forderungen rechtlich von dem verkaufenden Unternehmen getrennt, sodass es sich um eine True Sale-Verbriefung handelt. Allein die Verwaltung der verkauften Forderungen bleibt in der Regel beim Originator. Auch alle zukünftigen Zahlungsströme seitens fließen vorerst an das verkaufende Unternehmen, stehen aber der SPV zu.

Grober Ablauf am Beispiel eines Darlehens:

1. Kreditgeber gewährt Kreditnehmer ein Darlehen
2. Kreditnehmer hinterlässt für dieses Darlehen dem Kreditgeber Sicherheiten
3. Kreditgeber verkauft die Forderung (Darlehen) inklusive der Sicherheiten die SPV
4. SPV verbrieft diese Forderungen und begibt sie am Kapitalmarkt (= Refinanzierung des Kaufs)
5. Bedienung der Wertpapiere durch Zins- und Tilgungsleistungen der Darlehensnehmer

In der Regel wird bei einer solchen komplexen Verbriefungstransaktion eine dritte Partei (z.B. Investmentbank) , der sogenannte Arranger (auch Arrangeur oder Underwriter), einbezogen, der letztlich für die Beratung und Organisation zwischen dem Originator und der SPV zuständig ist. Ansprüche der Investoren, die letztlich die ABS kaufen, sind ausschließlich gegen die SPV und das verbriefte Kreditportfolio zu richten und nicht gegen den Originator.

Allgemein ist die wichtigste Voraussetzung für eine Verbriefung einer Forderung, dass diese für eine bestimmte Zeit auch regelmäßige Zahlungsströme gewährleistet. Bei einem Darlehen wären die beispielsweise die Zins- und Tilgungsleistungen des Kreditnehmers.

Verbrieft werden stets ganze Portfolios und nie einzelne Forderungen. Dabei kommen auch Rating-Agenturen zum Einsatz, die unter Anderem die Qualität der Forderungen analysiert und die Transaktionsstruktur überprüft. Zudem werden alle ABS selbst geratet und auch zukünftige Emissionen und Abwicklungen überwacht.

Eine spezielle Form der Verbriefung ist die synthetische. Hier werden nicht die Forderungen selbst sondern die damit in Verbindung stehenden Risiken (z.B. Ausfallrisiken) handelbar gemacht. Die daraus entstehenden Wertpapiere nennt man auch Kreditderivate. Die Forderungen werden also nicht vom Originator getrennt.
 
Artikel verlinken:
Die auszugsweise Wiedergabe dieses Artikels auf anderen Internetseiten ist uneingeschränkt gestattet, sofern ein Link zu unserem Artikel gesetzt wird. Bitte verwenden Sie dazu z. B. folgenden Linkcode:
 
Stichworte:
Verbriefung, verbriefen, Wertpapier, Wertpapiere, Asset Backed Securities, ABS, verbriefen, Forderung, Forderungen, True Sale, synthetische, SPV, Special Purpose Vehicle
 
 
Volltext-Suche
Social Bookmarks
Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd
Google Bookmarks Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yigg
Buchstaben-Suche
 1   A   Ä   B   C   D   E   F   G     
 H   I   J   K   L   M   N   O   Ö     
 P   Q   R   S   T   U   Ü   V   W     
 X   Y   Z                 
Finanzbegriffe
Ein Projekt von Online Marketing Agentur | Alle Rechte vorbehalten