Werbebuchung  
Impressum  
Unsere Projekte
  Das Finanz-Lexikon.de- Team
betreibt folgende weitere
Finanz- Verbraucherportale:
   
  Kostenlose Kreditkarte
VISA Cards und MasterCards
auf Dauer ohne Grundgebühr
www.kostenlose-kreditkarte.de
   
  Schufafreies Girokonto
incl. Prepaid-MasterCard
ohne Auskunft, ohne Ablehnung
www.global-mastercard.de
   
  Kredit ohne Vorkosten
Sofortentscheidung in 60s!
Jetzt hier online beantragen.
www.deutschland-kredit.de
   
  Kostenlose VISA Card
Bis zu 45 Tage zinsfrei zahlen
Antrag+ Entscheidung online!
www.deutschland-kreditkarte.de
   
Seite weiterempfehlen
  Informieren Sie jetzt
ihre Freunde über dieses
Finanzlexikon per FreeSMS.
»
   
Mehr Infos zum Thema
 
 
Versicherungsunsicherheit
 
Als Versicherungsunsicherheiten definiert man alle im Zusammenhang mit einem Versicherungsverhältnis entstehende Ungewissheiten vor Allem seitens des Versicherungsgebers (in diesem Zusammenhang auch Risikokäufer genannt).
Grundsätzlich entsteht eine solche Unsicherheit durch fehlende, falsche oder unvollständige Informationen, d.h. es liegt eine sogenannte Informations-Asymmetrie zwischen dem Versicherungsnehmer und -geber vor. Unterschieden werden hierbei vor Allem die folgenden 3 Varianten der Versicherungsunsicherheit:

1. Qualitätsunsicherheit
Da die Überprüfung diverser Risiken wie Vorerkrankungen etc. oftmals mit Kosten für den Risikokäufer verbunden sind (z.B. Einholen von ärztlichen Bescheinigungen etc.), wird eine entsprechende Kontrolle teilweise gar nicht erst vorgenommen, sodass die Qualität speziell der Vorabprüfungen, die dem Versicherungsvertrag letztlich zu Grunde liegt, nicht von hohem Maße zeugen.

2. Verhaltensunsicherheit
Der Risikokäufer kann sich nicht vollkommen sicher sein, dass der Risikoverkäufer eventuelle Veränderungen im Risiko, vor Allem eine Erhöhung dergleichen, selbstständig anzeigt. Auch hier wäre eine Prüfung seitens des Versicherungsgebers oftmals mit Kosten verbunden.

3. Ergebnisunsicherheit
In der Regel besteht bei den Risikokäufern auch eine Unsicherheit in Bezug auf eingetretene Versicherungsfälle und deren tatsächliches Ausmaß. Der Versicherungsgeber kann auch hier oftmals nur mit entsprechendem Kostenaufwand nachprüfen, ober der Fall wie dargelegt auch eingetreten ist.

Um eine Versicherungsunsicherheit als Folge einer Informations-Asymmetrie zu vermeiden, binden Versicherungsgeber in den Verträgen zahlreiche Klauseln ein, um gemäß diesen handeln zu können.
 
Artikel verlinken:
Die auszugsweise Wiedergabe dieses Artikels auf anderen Internetseiten ist uneingeschränkt gestattet, sofern ein Link zu unserem Artikel gesetzt wird. Bitte verwenden Sie dazu z. B. folgenden Linkcode:
 
Stichworte:
Versicherungsunsicherheit, Versicherungsunsicherheiten, Versicherung, Unsicherheit, Unsicherheiten, unsicher, Risikokäufer, Versicherungsnehmer, Versicherungsgeber, Qualitätsunsicherheit, Ergebnisunsicherheit
 
 
Volltext-Suche
Social Bookmarks
Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd
Google Bookmarks Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yigg
Buchstaben-Suche
 1   A   Ä   B   C   D   E   F   G     
 H   I   J   K   L   M   N   O   Ö     
 P   Q   R   S   T   U   Ü   V   W     
 X   Y   Z                 
Finanzbegriffe
Ein Projekt von Online Marketing Agentur | Alle Rechte vorbehalten