Werbebuchung  
Impressum  
Unsere Projekte
  Das Finanz-Lexikon.de- Team
betreibt folgende weitere
Finanz- Verbraucherportale:
   
  Kostenlose Kreditkarte
VISA Cards und MasterCards
auf Dauer ohne Grundgebühr
www.kostenlose-kreditkarte.de
   
  Schufafreies Girokonto
incl. Prepaid-MasterCard
ohne Auskunft, ohne Ablehnung
www.global-mastercard.de
   
  Kredit ohne Vorkosten
Sofortentscheidung in 60s!
Jetzt hier online beantragen.
www.deutschland-kredit.de
   
  Kostenlose VISA Card
Bis zu 45 Tage zinsfrei zahlen
Antrag+ Entscheidung online!
www.deutschland-kreditkarte.de
   
Seite weiterempfehlen
  Informieren Sie jetzt
ihre Freunde über dieses
Finanzlexikon per FreeSMS.
»
   
Mehr Infos zum Thema
 
 
Zwischenschein
 
Bei einem Zwischenschein handelt es sich um ein Schriftstück, welches von Aktiengesellschaften (AG) ausgegeben wird. In der Regel erhalten zukünftige Aktionäre einen solchen Schein bei der Gründung einer Aktiengesellschaft.
Der Zwischenschein ist mit dem Namen des Aktionärs und dem Nennbetrag der zukünftigen Aktie zu versehen. Man bezeichnet ihn auch als Anteil- oder Anrechtsschein. Im Fachjargon ist der Zwischenschein auch als Interimsschein bekannt.

Letztlich sichert dieser Schein dem Inhaber zu, dass dieser Eigentümer der Aktie ist, auf die sich der Zwischenschein bezieht. Man könnte ihn im weitesten Sinne auch als Kaufoption bezeichnen.

Als einen wichtigen Punkt sollte noch darauf hingewiesen werden, dass der Zwischenschein nur dann ausgegeben werden darf, wenn die Aktiengesellschaft schon im Handelsregister (HR, Abteilung B) eingetragen ist, da es erst dann zur eigentlichen Gründung der Gesellschaft kommt. Ein Aktionär, der einen oder auch mehrere solcher Zwischenscheine erwerben möchte, sollte sich im Vorfeld in jedem Fall darüber informieren, ob die Aktiengesellschaft, welche die Scheine veräußern möchte, denn auch im Handelsregister eingetragen ist. Gerade bei einem Kauf über das Internet hat es sich oftmals erwiesen, dass die Aktiengesellschaften, die hier ihre Zwischenscheine anbieten, meist nicht zur Gründung kommen. Besser wäre hier in jedem Fall immer ein persönliches Gespräch mit einem fachkundigen Berater, denn, ist das Geld erst einmal verloren, dürfte es recht schwierig werden, dieses dann auch wieder zurück zu erlangen.
 
Artikel verlinken:
Die auszugsweise Wiedergabe dieses Artikels auf anderen Internetseiten ist uneingeschränkt gestattet, sofern ein Link zu unserem Artikel gesetzt wird. Bitte verwenden Sie dazu z. B. folgenden Linkcode:
 
Stichworte:
Zwischenschein
 
 
Volltext-Suche
Social Bookmarks
Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd
Google Bookmarks Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yigg
Buchstaben-Suche
 1   A   Ä   B   C   D   E   F   G     
 H   I   J   K   L   M   N   O   Ö     
 P   Q   R   S   T   U   Ü   V   W     
 X   Y   Z                 
Finanzbegriffe
Ein Projekt von Online Marketing Agentur | Alle Rechte vorbehalten